Montag, 26. Januar 2009

down the westcoast

Am Freitag wurde in Jack's Gasthof nochmal ordentlich gefeiert. Viele Kiwis aus der Umgebung waren da und es war sehr lustig, feucht-froehlich und ging lange...so dass ich am naechsten Tag nicht ganz fit startete. Zum Glueck war es bis Punakaiki (Pancake Rocks und Blowholes) aber nicht ganz so weit. Nur 38km, dafuer aber bergig.
Zuerst schlug ich mein Zelt neben einem Wanderweg am Fluss auf und ging baden, dann fuhr ich zu den Rocks, wo zum Glueck nicht mehr so viele Touris waren...
Abends sah ich dann zum ersten Mal lebende Opossums! Sonst nur tot am Strassenrand... Die hatten kaum Angst, ich habe aber versucht sie zu erschrecken, damit sie nicht meine Muelltuete untersuchen. Das erledigte dann morgends ein frecher Weka. Das sind einheimische Laufvoegel. Aehnlich wie Kiwis nur ohne Angst vor Menschen. Bei Jack's liefen die schon die ganze Zeit neugierig durch die Gegend, untersuchten mein Zelt, spielten mit leeren Bierdosen und guckten in jeden Karton. Wir sassen direkt daneben und redeten sogar, aber das scheint sie nicht zu stoeren... Auf jeden Fall schaffte es dieses Weka-Voegelchen in meiner Vorzelt und zur Muelltuete. Ich wurde durch lautes rascheln geweckt. Ich habs dann ein weinig angebruellt, mit dem Effekt, dass es von aussen auf mein Zelt einpickte um an die Tuete zu kommen. Irgendwie hab ichs dann aber doch vertrieben bekommen...
Mir wurde ja bisher nur mein Fruehstueck von Moewen geklaut. Andere Leute berichteten aber, dass die Wekas mindestens genauso schlimm sind und alles essbare klauen :)

Jetzt bin ich in Greymouth.Hier ist es wirklich grau und sieht heute zum ersten Mal nach Regen aus. Bisher hatte ich strahlenden Sonnenschein, toitoitoi. Beim einkaufen habe ich 2 Leute aus Nelson wiedergetroffen. Sie nahmen mich mit zum Hostel, wo man umsonst baden und den Spa Pool nutzen kann (man war ich dreckig :), DVDs ausleihen und es jeden Tag die sehr schmackhaften Reste der Baeckerei gegenueber 4free gibt. Eigentlich kann man nur im Auto fuer 10$ dort schlafen und alles nutzen, fuer mich wurde aber netterweise eine Ausnahme gemacht. Ich durfte mein Zelt aufschlagen... Gestern wurde ich dann noch von den beiden zum Essen eingeladen. Und das nach einem sehr guten und guenstigen Mahl auf dem Weg in einem local Pub und einem Kuchen und einem Sandwich der Baeckerei. Aber durchs Fahren verbrennt man so viel, dass ich alles geschafft habe :)
Morgen geht es wieder weiter. Auf zu neuen Abenteuern!
pancake rocks, cave, neptunes bpk's greymouth

1 Kommentar:

Bicahuna hat gesagt…

Hey sag mal, warst du eigentlich bei Flut da? Da sollen die noch viel abgefahrener aussehen, weil das Wasser dann da voll hoch spritzt.. das haben wir leider verpasst, als wir da waren!