Donnerstag, 27. November 2008

Rotorua

Der Weg nach Rotorua war furchtbar anstrengend. Mein Radreisefuehrer behauptete, dass es nur 60 km Weg waren, es waren aber 80km! Davon etwa 60 nur bergauf. Die Steigung war diesmal zwar so, dass man fahren konnte, aber trotzdem musste ich aufgrund von Erschoepfung und Knieschmerzen, die kurz nach Start anfingen, am Ende teilweise schieben. Ca. 20 km vor Rotorua sollte es angeblich nur noch bergab gehen, denkste. Es folgten weitere huegel und ich war kurz davor mein Fahrrad wegzuschmeissen und ordentlich drauf zu treten...habe ich nicht gemacht. Nach 7 Stunden war ich schliesslich 18 Uhr im Hostel mit Zeltmoeglichkeit und total fertig. Spaeter kamen auch Susi und Flo an, die fuer den Weg nur eine Stunde gebraucht hatten (wie gemein!).
Getsern haben wir die brodelnden Schlammloecher im nahen Park angeguckt (gaanz viele Fotos und das Video) und spaeter waren wir im Rainbow Valley, wo es viele einheimische Voegel und Pflanzen zu sehen gab. Auch Kiwis! Die sind so toll! Abends kamen wir dann wieder um den Park beleuchtet zu sehen und Kiwis im Freigehege. Die vom Nachmittag leben naemlich nach deutscher Zeit damit man die nachtaktiven, flugunfaehigen, tollen Voegel am Tag ansehen kann. Leider kamen zwischendurch asiatische Touristengruppen, die das mit leise sein usw. wohl nicht so verstanden haben. Trotzdem war ich nur 10 cm vom Kiwi entfernt, tolles Erlebnis. Kiwis picken im Boden und im Holz, machen komische Laute und koennnen verdammt schnell rennen. Am Ausgang kaufte ich mir einen Mini-Stoff-Kiwi als Erinnerung.
Die Stadt ist nichts besonderes, aber wir besichtigten noch ein Maori-Versammlungshaus und eine Kirche in der christliche- und Maorikultur gemixt sind. Daher ist auf dem Fensterbild Jesus mit Maoriskulpturkopf zu sehen.
Heute werde ich mir ein vom Vulkan verschuettetes und ausgegrabenes Maoridorf ansehen und die ganzen Seen, die auf dem Weg liegen.
Der angeblich dolle Schwefelgeruch ist gar nicht so schlimm. Es schtinkt nur ab und zu und in der Naehe der brodelnden Loecher nach faulen Eiern...
Morgen geht es dann Richtung Taupo, wo ich vermutlich Fallschirm springen werde!

Maorie Dorf, green und blue lakes

Keine Kommentare: